Clubstiftung Hamburg: S.O.S. - Save Our Sounds - Support now!

 

Die Musikstadt Hamburg ist mehr als nur die Elbphilharmonie!Seit den Beatles im StarClub ist sie weltweit berühmt und berüchtigt für ihre Musikclubs, die schon immer auf der Leidenschaft und dem Risiko einzelner Betreiber ruhte.Ob der Star Club oder das Onkel Pö, ob über 60 Jahre existierende Cotton-Club oder das Knust – Hamburg ist ohne Clubs nicht denkbar.Daher hat sich vor zehn Jahren aus der Mitte der Clubs  die Idee einer Stiftung ergeben, die den Clubs hilft und zur Seite steht.

Als sich die Chance ergab, hat die Stadt Hamburg sich an dieser Idee beteiligt und ein bundesweit einzigartiges Modell auf den Weg gebracht. Denn die Stiftung investiert nicht in renditeträchtige Aktien oder Immobilien-Anlagen, um aus deren Gewinnen Gutes zu tun. Nein, sie investierte von Anbeginn in Ton- und Lichtanlagen, die jeder Club braucht und dennoch selten von seiner Hausbank finanziert bekam.

Und so wurden weitere Modelle wie die Clubacademy zur Fortbildung im Veranstaltungsbereich entworfen, Hilfestellung bei juristischen Fragen gegeben, eine Konzertförderung mit dem Live Concert-Account etabliert und mit der Politik sogar ein Sanierungsfonds auf den Weg gebracht, der die oft in alten Gebäuden beherbergten Clubs hinsichtlich Schallschutz- und Lüftungskonzepten aufzupeppen.

Als Partnerin der Politik konnte sie so vielen Clubs das Überleben sichern und gerade jetzt in der Pandemie wurde sie zur sicheren Partnerin, um Spenden zu sammeln und einen Rettungsschirm in schweren Zeiten zu spannen.

Auf eine Jubiläumsfeier wurde verzichtet und stattdessen wappnet sich der unentgeltlich ehrenamtlich arbeitende Vorstand, um den langen Weg zur Stabilisierung begleiten zu können. Denn ein kurzer Weg zurück wird schwer oder gar unmöglich sein. Die Skyline an gut 140 Live-Clubs in der Elbmetropole aber soll gesichert werden. Helfen auch Sie mit und unterstützen mit Ihrem Lauf die Clubstiftung Hamburg “Save our sounds!“