RockCity Hamburg e.V.: Der Soforthilfefonds für Hamburgs Musiker_innen #musicsupportHH

 

Die Corona-Pandemie bestimmt zurzeit unser aller Leben. Musikschaffende stehen in vorderster Reihe der Betroffenen. Als Interessenvertretung für Hamburgs Musiker_innen haben wir bei RockCity Hamburg e.V. deshalb u. a. einen Soforthilfefonds ins Leben gerufen und leisten so Akuthilfe für die lokale Musikszene! #musicsupportHH

In Zeiten von COVID-19 sind limitierte Konzertmöglichkeiten und geringe Gagen das daily business für Hamburgs Musiker_innen. Auch nach sieben Monaten Corona bietet sich den Musiker_innen der Stadt noch keine berufliche Perspektive. Niemand mag oder kann zuverlässige Voraussagen treffen, wann wir wieder bei Konzerten tanzen dürfen und Künstler_innen in vollen Locations spielen.

Von Bund und Land gibt es vielfältige Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung, die richtig und wichtig sind, doch insbesondere Solo-Selbstständige und Newcomer_innen fallen durchs Raster.

Um in diesem Fällen unbürokratische und schnelle Hilfe zu leisten, haben wir im März den RockCity Soforthilfefonds #musicsupportHH gegründet. Die Idee: Spenden erreichen hier auf direktem Wege jene Musiker_innen, die besonders stark von der Krise betroffen sind und bei den staatlichen Hilfen in die Röhre gucken. In einer ersten Ausschüttungswelle im Juni konnten wir dank der großen Solidarität vieler Spender_innen bereits 65 Musiker_innen mit einem einmaligen finanziellen Zuschuss konkret unter die Arme greifen!

Froh über diesen Erfolg sammeln wir aktuell für eine zweite Ausschüttungswelle, um mit den sich wieder verschärfenden Umständen noch einmal konkret und unbürokratisch dort zu helfen, wo akuter Bedarf besteht.

Im Namen von Hamburgs Musiker_innen bedanken wir uns herzlichst für jede Spende & jeden Support! Gemeinsam reißen wir das Ruder zumindest ein bisschen rum – um die musikalische Vielfalt der Hansestadt am Leben zu halten – die wir alle lieben!

Weitere Informationen findet Ihr unter: https://www.rockcity.de